Let’s defend the Balkan Rivers

Den Balkan verbindet man bei uns mit vielen Dingen: mit Urlaub am Mittelmeer, mit vergangenen Kriegen, aber sicher nicht mit tollen Flüssen. Doch tatsächlich schlägt Europas blaues Herz auf der Balkanhalbinsel: hier kann man einige der schönsten Flüsse unseres Kontinents erleben. Und kaum jemand weiß das. Kristallklare Bäche, spektakuläre Wasserfälle, tiefe Schluchten, Auwälder und große Wildflüsse mit riesigen Schotterinseln zeichnen dieses Adernetz aus. Um diese natürliche Flussläufe zu bewahren haben verschiedene Umweltschutzorganisationen wie River Watch, Euronatur und lokale Partnerorganisationen sich zusammengeschlossen und vor 10 Jahren die Kampagne "Rettet das blaue Herz Europas" ins Leben gerufen. Über die Kampagne, aktuelle Entwicklungen und über die Umweltzerstörung durch Wasserkraftwerke sprachen wir mit Ulrich Eichelmann von River Watch.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.