Midterm-Wahlen in den USA

Der Wahlkampf um die Midterms war heiß aufgeladen: Zahlreiche Trumpisten als Kandidaten ließen die amerikanische Demokratie in Existenzängsten versinken. Gefördert wurde dies nicht zuletzt von der Hiobs-Botschaft einer "roten Welle", die ExpertInnen international für die Sitzordnung in den beiden us-amerikanischen Kongresskammern voraussahen. Die Auszählung der Ergebnisse zeichnen sich jedoch jedoch anders ab als erwartet: Sonntag morgen gewannen die Demokraten nicht nur die Mehrheit im Senat, sondern liefern bis dato auch den Republikanern im Repräsentantenhaus ein Kopf-An-Kopf-Rennen. Wir sprachen mit Politikwissenschaftler Dr. Michael Kolkmann von der Martin-Luther-Universität, welche Schlüsse aus den Ergebnissen für die gegenwärtige und zukünftige amerikanische Politik zu schließen sind.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.