Von den Chancen der Befreiung

"Von den Chancen der Befreiung - Der 8. Mai 1945 und seine Folgen" ist der Titel einer Broschüre, die Bernd Hüttner und Christoph Jünke für die "Materialien" der Rosa-Luxemburg-Stiftung herausgegeben haben. In mehreren Texten nimmt diese Broschüre die Zeit zwischen 1945 und 1949 in den Blick und fokussiert dabei auf Versuche des selbstorganisierten Antifaschismus, Ansätze von Wirtschaftsdemokratie, sozialistische Frauen- und Jugendarbeit. Wir sprachen mit den beiden Herausgebern über diese Zwischenzeit.

Die Broschüre kann hier bezogen werden.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.