Zustand von Birke, Fichte und Co. – Waldzustandsbericht Sachsen-Anhalt 2021

Wer einmal mit der Brockenbahn durch den Harz tingelt erhofft sich wahrscheinlich malerische Landschaften, bedeckt mit grünen Wäldern. Doch seit einigen Jahren verblasst dieses Bild zunehmend. Den Wäldern in Sachsen-Anhalt geht es nicht gerade gut und mit dem Vormarsch des Klimawandels wird es allerhöchste Zeit, etwas dagegen zu tun. Das geht auch aus dem Waldzustandsbericht Sachsen-Anhalt 2021 hervor. Dieser Bericht wird jährlich von der nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt vorgelegt und beschreibt den Zustand von Kiefer, Fichte und Co. Wir haben mit Ulrike Talkner gesprochen. Sie arbeitet für die Organisation und hat am Bericht mitgearbeitet.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.