Am vergangenen Dienstag begann in Halle der Prozess gegen den Rechtsextremisten Sven Liebich. Dem Angeklagten werden Beleidigung, Verleumdung und Volksverhetzung in acht Fällen vorgeworfen, was er jedoch abstreitet. Wir haben mit dem Journalisten
Arndt Ginzel über den Prozessauftakt gesprochen, er war vor Ort - aber auch im Vorfeld hatten er und sein Team des ZDF selbst schon einige konfrontative Begegnungen mit Sven Liebich, nämlich sowohl auf dem Halleschen Markt am Rande einer Kundgebung, sowie im Rahmen eines Prozesses am Berliner Landgericht. Sie wurden jeweils von einer Gruppe von ca. 15 Anhängern um den Rechtsextremisten Liebich bedrängt. Wir haben Arndt Ginzel gefragt, was seine eigenen Erfahrungen im Hinblick auf die Personalie Sven Liebich sind und auch, wie auf seine Attacken behördlich und juristisch reagiert wurde.
Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.