37 Jahre Radio Z – droht nun das Ende?

Die Landesmedienanstalt in Bayern hatte angedroht Fördermittel für nicht kommerzielle Medien mit 30000 Euro einzusparen. Besonders stark betroffen wäre Radio Z aus Nürnberg davon. Neben Spenden und Mitgliedsbeiträgen werden die Sendeverbreitungskosten zum großen Teil von den Fördermitteln getragen. Da die Landesmedienanstalt sich nicht zu der drohenden Sparpolitik äußert, ist die Situation um einer der letzten Freien Radios in Bayern recht offen. Zwar kann Radio Z noch bis Juni 2025 senden, doch auf langfristige Sicht muss es neue Finanzierungsmittel neben der Förderung der Landesmedienanstalt geben.

Radio Corax hat mit Diether von Radio Z über die drohende Sparpolitik und über die Zukunft von Radio Z gesprochen. Diether ist seit 14 Jahren Sendungsmachender bei Radio Z.

Mehr Informationen und wie ihr Radio Z unterstützen könnt, findet ihr auf der Webseite von Radio Z.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.