Utiq bietet neues Trackingverfahren über die Mobilfunkkennung an

Seit ungefähr einem Jahr bietet Utiq ein neues Online Tracking an, mit dem Anbieter von personalisierter Internetwerbung über eine Mobilfunkkennung Profile von Internetnutzern erstellen können. Dazu hat gestern D64 ein Positionspapier zu einer eigenen Recherche zu Utiq veröffentlicht, mit dem Titel "Big Brother Made in Germany - Neues Online Tracking über Mobilfunkkennung". D64 ist ein Verein, der sich für digitalen Fortschritt einsetzt. In ihrer Recherche analysieren sie diese Ergänzung zu den herkömmlichen Trackingmechanismen über Cookies, den Utiq verspricht eigentlich auch Datenschutzfreundlichkeit, doch D64 kritisiert das neue Verfahren deutlich - auch wegen Datenschutzproblemen. Wir sprachen mit Bendix Sältz, Mitglied des D64-Vorstands, um mehr zur Recherche zu erfahren.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.

Auszug aus dem Deckblatt der Recherche