Rechte Kräfte werden weltweit immer stärker, in einigen Ländern sind rechte oder rechtsextreme an der Regierung. Was bedeutet das für politische Aktivist*innen, die in sozialen Bewegungen aktiv sind, und für Feminismus, Antifaschismus oder gegen Rassismus kämpfen? In anderen Ländern haben Menschen bereits Erfahrungen damit gesammelt.
Im Gespräch ist Wilma von der Gruppe Prisma (Interventionistische Linke Leipzig) zu hören. Sie organisiert von Ende Juli bis Anfang August eine Tour mit vier Aktivist*innen aus Ungarn, Italien, Österreich und Polen. Bei mehreren Tourstopps wollen die internationalen Aktivist*innen mit menschen vor Ort ins Gespräch kommen, und von ihren Erfahrungen berichten, wie es ist, im Schatten einer rechten Regierung politisch aktiv zu sein.
Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.