Am 13. Dezember wurde bekanntermaßen das Assad-Regime, das sich knapp 50 Jahre an der Macht befand, durch die HTS (Haiʾat Tahrir asch-Scham) gestürzt. Für viele Menschen bedeutet dies eine große Erleichterung, doch natürlich stellt sich jetzt die große Frage, wie die Situation in Syrien weitergeht. Syriens Rebellenführer Ahmed al-Scharaa kündigte die Ausarbeitung einer neuen Verfassung und Neuwahlen an, was auch die Auflösung der HTS in vier Jahren bedeuten würde. Die HTS sind Verbündeter der Türkei, die gegen die Demokratischen Kräfte Syriens (SDF) kämpft und darüber hinaus selbst im Grenzgebiet militärisch aktiv ist.
Um uns die aktuelle Situation von Nord- und Ostsyrien vor Augen zu führen, haben wir mit Khaled Davrisch gesprochen. Er ist diplomatische Vertreter der Selbstverwaltung in Nord- und Ostsyrien. Wir haben mit ihm im Anschluss an das letzte gemeinsame Gespräch über die aktuellen Veränderungen gesprochen, die seitdem für Nord- und Ostsyrien stattgefunden haben.
Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.