Canis lupus, der gemeine Wolf, ist zurück – Perspektiven des Wolfsschutz Deutschland e.V.

Während Naturschützer:innen und Tierfreund:innen die Rückkehr des Wolfes feiern, warnen Landwirte und Vertreter der Weidewirtschaft vor wachsenden Problemen. Für Nutztiere, den ländlichen Tourismus und das Sicherheitsgefühl vieler Gemeinden. Aktuell wird die von der EU-Kommission vorgeschlagene Herabstufung des Schutzstatus des Wolfes vor dem Europäischen Gerichtshof geprüft. Die EU-Mitgliedsstaaten sollen bis zu einer Entscheidung des EuGH keine eigenständigen Gesetzesänderungen vornehmen. Ein breites Bündnis aus über 75 Umwelt- und Tierschutzorganisationen kritisiert die Pläne scharf – und warnt: Die Angst vor Meister Isegrim sei unbegründet. Eine dieser Organisationen ist der Wolfsschutz Deutschland e.V. – Radio Corax sprach mit der Vorsitzenden: Brigitte Sommer.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.

„Endangered, threated gray wolf (Endangered gray wolf (Canis lupus)“ von USFWS Endangered Species ist lizenziert unter CC BY 2.0. (CC BY)