Radio Dreyeckland – 37 Jahre legales Radio mit der Lizenz zum Senden

Eine Frequenz von historischer Bedeutung für die freie Radiolandschaft in Deutschland: Die 102.3 Megahertz von Radio Dreyeckland aus Freiburg im Breisgau. Auf dieser Frequenz ging der Sender am 23. Juli 1988, also heute vor 37 Jahren, als erstes freies Radio in Deutschland legal mit Sendelizenz auf Sendung.

Der ursprünglich für April 1988 geplante Sendestart musste auf den Juli verschoben werden, da der Badische Verlag nicht einmal zwei Stunden auf "seiner" Frequenz von RDL tolerieren wollte und Widerspruch eingelegt hatte, so schreibt es Radio Dreyeckland auf seiner Homepage.

Gunnar aus der tagesaktuellen Redaktion von Radio Corax Halle hat in einer Collage die Geschichte von Radio Dreyeckland bis zur ersten legalen Sendung grob nachskizziert. Unter anderem hören wir darin ein Gespräch von Alex Körner von Radio Corax mit Ursi Aeschbacher, einem Urgestein der freien Radiogeschichte, die Dreyeckland lange Zeit mitprägte.


Weiterführendes zum Thema:

* Dokumentation von Südwest 3: "Vom Traum vom alternativen Radio. Radio Dreyeckland." (1991)
* Ausschnitt aus dem Film "Wir bitten nicht länger um Erlaubnis" zur Geschichte von Radio Dreyeckland
* Webseite 100 Jahre anderes Radio


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.

Gebäude, in dem sich Radio Dreyeckland in Freiburg im Breisgau befindet. Ein langgezogenes Gebäude mit viel Begrünung. Vor dem Eingang zu Radio Dreyeckland stehen Fahrräder und darüber eine orangene Markise. Im zweiten Stockwerk darüber hängen an einem Geländer auf einer außen begehbaren Terrasse Sachen zum Trocknen. Foto: Wikipedia-Nutzer:in Joergens.mi. //commons.wikimedia.org/wiki/File:Radio_Dreyeckland_1.jpg (CC BY-SA)