Immer weniger Ärzt*innen dürfen Schwangerschaftsabbrüche durchführen – Susan Sziborra-Seidlitz (Die Grünen) über die Versorgungslage in Sachsen-Anhalt

Das Vorrücken der AfD in die Mitte der Gesellschaft, rechte Hetze, eine selbstbewusster werdende Präsenz von Lebensschützern. All das hat direkte Auswirkung auf das Leben marginalisierter Gruppe. Auch was die gesundheitliche Versorgung von Frauen betrifft. So galt in Sachsen-Anhalt die Versorgungslage für Schwangerschaftsabbrüche noch vergleichsweise gut. Nun ging aus einer Anfrage der Grünen-Fraktion aber hervor, wie sich Versorgung, aber auch Stigmatisierung drastisch verschlechtert haben.

Über die aktuelle Lage in Sachsen-Anhalt und politische Hintergründe hat Radio Corax mit der gesundheitspolitischen Sprecherin der Grünen-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt gesprochen: Susan Sziborra-Seidlitz.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.

Susan Sziborra-Seidlitz mit einem orangenem Hemd. Auf dem Hemd sind Comic-Katzen abgebildet, die verschiedene Instrumente spielen. Sie trägt eine Brille mit dunklen Rändern, die nach oben zulaufen. Sie hat rötlich-braune Haare und rote Lippen. Der Hintergrund ist verschwommen. Im Hintergrund erahnt man, dass sie im inneren eines großen Raumes steht vor großen Fenstern. Hinter den Fenstern ein Baum, grüner Rasen und ein weiteres Gebäude. Foto: www.sziborraseidlitz.de / Zuschnitt: Radio Corax.