Stottern und mentale Gesundheit

In der tagesaktuellen Redaktion von Radio Corax haben wir eine Moderatorin, die nicht so spricht, wie man es vielleicht von anderen Moderator:innen kennt. Vicky stottert. Stottern ist eine Redeflussstörung, die durch Wiederholungen, Dehnungen und Blocks gekennzeichnet ist. Sie betrifft rund 1% der Weltbevölkerung und tritt fünfmal häufiger bei Männern als bei Frauen auf.

Das Stottern kann für Betroffene sehr belastend sein. Da das Thema Vicky selbst sehr nahe geht, war es ihr wichtig, über das Stottern im Allgemeinen und den Leidensdruck, der damit einhergeht, aufzuklären. Dafür hat sie mit den beiden Sprach- und Sprechtherapeutinnen Kirsten Hattwig und Greta Ude gesprochen, die ihre Sicht auf das Stottern aus therapeutischer Perspektive erklären, sowie zwei Betroffenen.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.

Symbolbild: Mikrofon. Foto: Lente/Radio Corax