Der Kohleindustrie wird der Geldhahn zugedreht

Um unsere Klimaziele bis 2050 (und 2030) zu erreichen müssen wir am besten noch schneller als möglich die Kohle-Industrie auslaufen lassen. Viele Kommunen und jetzt auch einige große Versicherungen wie die Allianz folgen dazu dem Trend des sogenannten "Kohle-Divestment". Das Gegenteil von Investment in Kohle-Projekte und die Kohleindustrie also. Anleihen und Ähnliches werden abgestoßen und damit der Kohle-Industrie das Geld weggenommen. Aber wie steht es eigentlich gerade mit der Kohleindustrie in Deutschland und viel Wirkung hat das Kohle-Divestment überaupt auf die Kohle-Industrie?

Darüber haben wir mit Katrin Ganswindt vom Urgewald e.V. (www.urgewald.org) gesprochen. Sie ist Teil des Teams für Kampagnen zum Kohleausstieg in der Energie- und Finanzindustrie.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.