Armut und Gesundheit. Armut macht krank!

Von Armut betroffene Menschen sind kränker und sterben früher als Menschen ohne sozioökonomische Benachteiligung. Diese soziale Ungleichheit in der Gesundheit ist nicht nur ungerecht, sondern auch vermeidbar. Um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen, hat sich 1997 der Verein „Armut und Gesundheit e.V.“ gegründet. Ziel des Vereins ist es, auf die ungleiche Verteilung von Gesundheit in der Gesellschaft aufmerksam zu machen und an einer besseren medizinischen Versorgung für Menschen zu arbeiten, die von Armut betroffen sind. Radio Corax sprach mit Gerhard Trabert, dem Gründer des Vereins.

PS: In Halle findet am 20.11 (Dienstag) die Veranstaltung "Krankheit macht arm und Armut macht krank" statt: 18 Uhr im Hörsaal der ehem. Orthopädie in der Magdeburger Str. 22.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.