Zum Leben und Wirken Kurt Eisners

Vor genau 100 Jahren erhallte in den Morgenstunden in der Münchner Innenstadt ein Schuss. Ein Schuss gerichtet auf Kurt Eisner, den damaligen Ministerpräsidenten des Freistaats Bayern. Der Freistaat Bayern war zu diesem Zeitpunkt nur wenige Wochen alt - und Kurt Eisner hatte auf dem Weg zum Parlament seine Rücktrittsrede in der Hand. Die Ermordung Kurt Eisners war folgenreich. Sie hat die Konfliktkonstellation jener Zeit verschärft und die Ereignisse beschleunigt. Nun kann man sich die Frage stellen: Wer ist eigentlich dieser Kurt Eisner gewesen, der heute vor genau 100 Jahren ermordet worden ist?

Darüber hat Lukas von Radio Corax mit Frank Jacob gesprochen. Frank Jacob ist Professor für Globalgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts an der Nord Universität in Norwegen. Er war an der Herausgabe des Nachlasses von Kurt Eisner beteiligt und arbeitet zur Zeit an einer neuen Biographie über Kurt Eisner.

In der letzten Ausgabe der Zeitschrift "Arbeit Bewegung Geschichte" hat er einen Text über Kurt Eisners "Arbeiter-Feuilleton" geschrieben. Zum Text: http://www.arbeiterbewegung-jahrbuch.de/?p=817


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.

Von Richard Huber, nachbearbeitet durch Der Bischof mit der E-Gitarre - Commons-Datei, CC BY-SA 3.0, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=5604409