Die Sensationsartistik war um die Jahrhundertwende eine allseits beliebte Sache. Es ging um Pioniertaten, um Kunststücke, die man gefährlich, wagemutig oder schlicht lebensmüde nennen kann. Wagemut und Unvernunft - das sind traditionell Eigenschaften, die eher Männern* zugeschrieben werden. Doch die Geschichte zeichnet ein anderes Bild: Zumindest im Fall, des allerersten Menschen, der die Niagarafälle in einem Fass heruntergefahren ist (und das überlebt hat). Das war nämliche eine gewisse Annie Edson Taylor. An einem 24. Oktober im Jahre 1901 stieg die 63-jährige Lehrerin Annie Taylor in ein eigens angefertigtes Holzfass und bezwang als erste die Niagarafälle.
Eine Tat, die ihr nicht ganz den Ruhm eingebracht hat, den sie vielleicht verdient hätte. Elke Wittich ist Journalistin und hat einen Artikel über Annie Edson Taylor in der taz geschrieben.Wir haben mit ihr telefoniert, um über die Niagarafall-Fassfahrt von Annie Taylor zu sprechen.
Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.