Margarete Schütte-Lihotzky war Architektin, Kommunistin und Teil des österreichischen Widerstands gegen die Nazis. Sie steht für eine Architektur, in der die Orientierung an der Lebensumgebung, den Alltagsbedürfnissen und an ästhetischen Ansprüchen zusammen gedacht wird. Berühmt wurde sie für die "Frankfurter Küche", auf die sie jedoch nicht reduziert werden wollte. Ihr langes Leben widmete sie auch der politischen Bildung und der Erinnerung an den Nationalsozialismus.
Im letzten Jahr ist bei Birkhäuser / De Gruyter ein Sammelband über sie erschienen: "Margarete Schütte-Lihotzky. Architektur. Politik. Geschlecht. Neue Perspektiven auf Leben und Werk", herausgegeben von Marcel Bois und Bernadette Reinhold. Wir haben mit den beiden über ihr Buch gesprochen.
Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.