Bürger*innenrechte für behinderte Menschen gelten auch in Krisenzeiten!

Viele Behinderte Menschen trifft die Covid-19-Krise stark in ihrem Alltag, für manche ist das Virus lebensgefährlich. Trotzdem wird aktuell kaum über angemessene Schutzmaßnahmen gesprochen – eher im Gegenteil. Derzeit finden sehr gefährliche Diskurse statt. Das findet Katrin Langensiepen. Seit 2019 vertritt sie Niedersachsen und Bremen im Europaparlament. Als Sozialpolitische Sprecherin für Greens/EFA und einzige weibliche Europaabgeordnete mit sichtbarer Behinderung kämpft sie für ein grünes, soziales und inklusives Europa.

Letzten Freitag, am 3. April organisierte Katrin Langensiepen eine Online-Diskussion unter dem Titel "Risikogruppe: Menschen mit Behinderung“ - zusammen mit Julia Probst, gehörlose Bloggerin und Aktivistin und Corinna Rüffer, grüne Bundestagsabgeordnete, Sprecherin für Behindertenpolitik und Bürgerangelegenheiten der Grünen-Bundestagsfraktion.

Radio Corax sprach mit ihr über die Veranstaltung und aktuelle Debatten.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.