Der Schwangerschaftsabbruch ist einer der am häufigsten durchgeführte medizinische Eingriff weltweit. Jedes Jahr entscheiden sich ungefähr 56 Millionen Menschen für einen Schwangerschaftsabbruch. In Ländern, in denen eine sichere Abtreibung nicht möglich ist, suchen Menschen nach unsicheren Methoden. Jedes Jahr werden weltweit schätzungsweise 25 Millionen unsichere Abtreibungen durchgeführt. Infolgedessen stirbt alle 10 Minuten irgendwo auf der Welt eine Frau unnötig an den Folgen einer unsicheren Abtreibung. Restriktive Abtreibungsgesetze verletzen die Menschenrechte von schwangeren Menschen und gefährden ihre Gesundheit und ihr Leben.
Women on Web ist eine Organisation mit Sitz in Kanada, die das Recht aller Frauen und schwangeren Menschen auf einen sicheren Schwangerschaftsabbruch unterstützt. Ihr setzt euch dafür ein, dass jede*r, einschließlich Personen, die sich als trans, nicht-binär, genderqueer oder gender non-conforming identifizieren, ohne Diskriminierung sicher auf Abtreibungen und Empfängnisverhütung zugreifen können. Im Rahmen der Aktionswoche der Medinetze führen wir zur Zeit verschiedene Gespräche zu Fragen rund um Gesundheitsversorgung. Wir sprachen mit Sophie über ihre Arbeit und Erfahrungen bei Women on Web.
https://www.womenonweb.org/
Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.