„Alle reden davon, dass sie mehr Diversity möchten. Aber ich, ich bring’s an den Start!“ (Heidi Klum) – Gespräch über Diversity im Spätkapitalismus

Seit Anfang Februar läuft sie wieder: Die 17. Staffel Germany's next topmodel. Noch mehr als letztes Jahr präsentiert sich das Format dies Jahr als divers, inklusiv und modern. Dabei sind dieses Jahr Kandidat*innen unterschiedlicher sozialer Gruppen. Es gibt alte Models, dicke Models, Models of Coulour, Trans* Frauen, Queers. Eine Kandidatin sagt über sich "Ich finde, jeder sollte sich lieben, wie er ist". Und das scheint auch das Motto der neuen Staffel zu sein. Das haben wir zum Anlass genommen uns mit Diversity in den Medien und Unternehmen zu beschäftigen. Geht es bei GNTM wirklich um "echte" Diversität oder handelt es sich um Marketing? Dazu haben wir gesprochen mit Prof. Dr. Andrea Bührmann. Sie ist Soziologin und arbeitet am Institut für Diversitätsforschung der Uni Göttingen.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.

"Diversity Cupcakes" by clevercupcakes (CC BY-NC-ND)