Den Angriff auf eine Gruppe von Feminist*innen auf dem Marktplatz von Halle am 8. März letzten Jahres nehmen wir als 8M-Redaktion bei Radio Corax zum Anlass, um entlang dieses Falls rechte Gewalt im öffentlichen Raum und seine Folgen zu thematisieren, ebenso wie die Aneigung von Stadtraum durch rechte Akteur*innen, Antifeminismus, Frauen- und Queerfeindlichkeit in deren Ideologie, aber auch um über antifaschistischen Aktivismus aus feministischer Perspektive und feministische Interventionen zu sprechen.
Auf dem Marktplatz von Halle waren wir im Gespräch mit Nadar, einer Aktivistin, die den Angriff am 8. März 2021 erlebte, Antje Arndt von der Mobilen Opferberatung (MOB) aus Halle und Kathi von Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage.
Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.