Gesundheitskompetenz ist die Fähigkeit, Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und anzuwenden. Je höher diese Kompetenz, desto eher können Personen im Alltag angemessene Entscheidungen zur eigenen Gesundheit treffen. Dadurch landen sie unter anderem seltener im Krankenhaus oder nutzen Notfalldienste.
Gesundheitskompetenz ist von verschiedenen individuellen Faktoren abhängig. Gleichzeitig spielt auch die Qualität und Verfügbarkeit der bereitgestellten Informationen eine Rolle. Eine Studie der Uni Bielefeld untersuchte den Zusammenhang zwischen Gesundheitskompetenz und Migrationserfahrung. Wir haben mit der Leiterin der Studie, Dr. Eva Maria Berens über Gesundheitskompetenz, Digitalisierung und die Inhalte der Studie gesprochen.
Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.