Anklage erhoben über die Ausschreitungen 2018 in Chemnitz – allerdings noch immer ohne Gerichtsprozess

Radio Corax hat sich nach den Ausschreitungen rechter und rassistischer Art 2018 in Chemnitz vorgenommen, weitergehend über Entwicklungen und auch der rechtlichen Aufarbeitung zu berichten. Nun wurde endlich Anklage gegen die Täter erhoben. Der Gerichtsprozess ist jedoch immer noch nicht gestartet und es bleibt unklar, wann dies der Fall sein wird. Warum das so ist und wie Mensch sich für die Betroffenen, für die Nebenkläger*innen einsetzen und diese unterstützen kann, hört ihr im Beitrag. Im Gespräch mit der Beratungsstelle für Opfer rechtsextremer Gewalt in Chemnitz wird über Staatsversagen, Enttäuschungen und Hoffnungen in diesem Fall gesprochen. Bislang hat das Gericht abgelehnt, die Kosten der Nebenklage zu übernehmen. Jede Spende hilft daher, das Kostenrisiko für die Betroffenen so gering wie möglich zu halten. Das Spendenkonto findet ihr auf der Seite der Beratungsstelle unter www.raa-sachsen.de/support.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.