Bilal Jaffal – Gedenkkundgebung am 03.06. in Chemnitz

Mitte Mai ist in Chemnitz ein junger Geflüchteter gestorben. Bilal Jaffal lebte seit zwei Monaten in der Geflüchtetenunterkunft in der Annaberger Straße in Chemnitz. Die genauen Umstände seines Todes sind derzeit unklar und Familie und Freund*innen ringen um Aufklärung. Am Morgen des 19. Mai wurde Bilal Jaffal tot aufgefunden. Wenige Stunden vor seinem Tod gab es eine Auseinandersetzung mit einer Gruppe junger Erwachsener, bei der Bilal am Kopf verletzt wurde. Warum ein rechtes Motiv nicht auszuschließen ist, Leute zu viel auf Social Media teilen und warum anfangs keine Obduktion geplant war, erklärte uns der Journalist Michael Trammer. Er hat zu Beginn der Woche einen Artikel mit Recherchen zu den Todesumständen von Bilal Jaffal in der taz veröffentlicht.

Am Freitag, den 03.06. findet um 18 Uhr eine Gedenkkundgebung in der Chemnitzer Innenstadt statt. Treffpunkt dafür ist der Roten Turm. Die Veranstaltung will Bilal Jaffal gedenken und die Forderung nach lückenloser Aufklärung unterstützen.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.