Der Dresdner Bombenmythos – Die Hintergründen der „Trauermärsche“

Am Sonntag wollen wieder einmal Neo-Nazis aus ganz Deutschland durch Dresden ziehen und der Bombardierung der Stadt gedenken. Lange Zeit gehörten diese Demonstrationen zu den größten neo-nazistischen Aufmärschen in Europa. Geschichtsrevisionismus und die Relativierung des Holocausts sind dabei vorprogrammiert. In den letzten Jahren ist die Teilnehmer*innen-Anzahl zunehmend geschrumpft. Doch noch immer kommen rund 1000 Neo-Nazis für die Demonstrationen nach Dresden. Gemeinsam mit Michael Nattke vom Kulturbüro-Sachsen haben wir uns die Geschichte der sogenannten Trauermärsche und die Höhen und Tiefen des Gegenprotest angeschaut.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.