Die Erinnerung an Matthias Lüders – Rechte Kontinuitäten von den Baseballschlägerjahren bis Heute

Am 27. April 1993 starb Matthias Lüders an den Folgen eines neo-nazistischen Angriffs auf eine Disco in Obhausen. Drei Tage zuvor, am 24. April, hatten eine Gruppe von rund 50 Neo-Nazis aus Halle und Bad Lauchstädt die Diskothek angegriffen. Seit dem letzten Jahr organisieren die Menschen vom Kulturzentrum RATS in Obhausen jährlich ein öffentliches Erinnern an den damaligen Nazi-Überfall und den Mord. Vom 24. bis zum 27. April wird es dazu verschiedene Online-Veranstaltungen geben. Wir haben mit Max vom RATS über ihre Erinnerungsarbeit, die Mitschuld der Polizei und rechte Kontinuitäten von den frühen 1990er-Jahren bis heute gesprochen. Mehr Information zum RATS gibt es sowohl bei Social Media als auch auf deren Blog. Zu den bekannten Todesopfern rechter Gewalt in Sachsen-Anhalt hat die Mobile Opferberatung Information zusammengetragen. Die Zahl der bekannten Opfer rechter Gewalt muss mittlerweile aber von 13 auf 15 erhöht werden.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.