Ende Gelände Prozesse in Borna

Im Nachzug einer "Ende Gelände" Aktion aus dem Jahre 2019 sind nun Menschen wegen Hausfriedensbruch am Sächsischen Amtsgericht in Borna angeklagt. Unter den Angeklagten befinden sich nicht nur Aktivist*innen, sondern auch Pressevertreter*innen, Journalist*innen und Abgeordnete des Sächsischen Landtags. Die alle die Massenblockade im Tagebau ‚Vereinigtes Schleenhain‘ bei Leipzig begleitet hatten. Clay aus der tagesaktuellen Redaktion beschäftigt sich seit einigen Wochen mit den Gerichtsprozessen in Borna und hat zahlreiche Interviews mit den angeklagten Menschen geführt. Daraus entstand nun zur Halbzeit der Prozesse ein gebauter Beitrag, der auch einen Zwischenstand liefert. Außerdem behandelt der Beitrag, was bisher passiert ist, wie das die Betroffenen wahrnehmen und wie das in die zunehmende Kriminalisierung von Klimagerechtigkeitsaktivismus einzuordnen ist…


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.