Erneuter Protest durch Radkuriere gegen Arbeitsbedingungen bei Foodora

Zu Weihnachten bricht bekanntermaßen stehts das reine Paketechaos aus. Eigentlich jeder kann eine Geschichte darüber erzählen welche abenteuerliche Wege sein Pakete schon so zurückgelegt haben. Nur selten hat das etwas mit Schusseligkeit und lustigen Zufällen zu tun. Meistens geht es dabei um die beheflsmäßigen Notlösungen der geschundenen Paketboten. Die Arbeitsbedingungen in der Zuliefererbranche sind skandalös, nicht nur bei Paketboten. Auch bei den neuen Fahrradkurieren herrschen unmögliche Bedingungen. Nun versucht die Deliver Union in Leipzig diesen Verhältnissen zu Leibe zu rücken. Radio Corax hat mit einer Vertreterin gesprochen.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.

Halle, Ein Fahrradkurier auf einer Lieferfahrt durch die Stadt. Foto: Andre Kehrer