Konsum ohne Kontaktverlust – die SoLaWi

Kilo-Preise vergleichen, Gemüse auf braune Stellen untersuchen und ein knappes "Hallo" an der Kasse - das ist der anonyme Besuch im Supermarkt. Erfolgreich ist er vor allem durch seine Bequemlichkeit, die allerdings auch einen Kontaktverlust zwischen den VerbraucherInnen und der Produktion ihrer Lebensmittel in sich birgt. Als Alternative dagegen erhebt sich das Konzept der Solidarischen Landwirtschaft, der SoLaWi. Wir lauschen genauer ihrer Stimme, um zu erfahren, was sich hinter dem Begriff verbirgt und welche Vorteile sie mit sich bringt.


Mit Stimmen von: Luciano von der Kooperative GartenCoop Freiburg, und Alina Reinartz vom bundesweiten Netzwerk Solidarische Landwirtschaft sowie Martin vom Willkommensteam (Leipzig/Halle) der Kooperative Sterngartenodyssee und ein anonymes Mitglied der Kooperative Sterngartenodysee.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.