People on the Move: Allamin

In Ventimiglia an der französisch-italienischen Grenze hat diesen Herbst die Gruppe Direct Support nicht nur ihren Bus, mit dem sie vor Ort Geflüchteten helfen, sondern hat auch mit einigen von ihnen Gespräche geführt. Die Erlebnisse dieser Menschen, die vom Grenzregime der EU direkt betroffen sind auf ihrer Suche nach einem neuen Leben, haben wir hier für euch ungefiltert und in der Originalsprache dokumentiert.

Allamin ist einer dieser Personen.Er versucht nach England zu seinem Bruder zu kommen und ist aus dem Tschad geflohen.

Tschad selbst ist seit der Unabhängigkeit in den 60er Jahren nicht zur Ruhe gekommen. Die in den 90ern gefestigte Militärdiktatur konnte nie die Sicherheitslage in den Griff bekommen, immer wieder kam es zu Kämpfen mit Rebellen und zuletzt auch mit Jihadisten. Proteste für Demokratie und Mitbestimmung, für die auch die ein oder andere Rebellengruppe kämpft, werden auch heute ganz aktuell immer wieder blutig niedergeschlagen. Vor allem Frankreich unterstützt die Militärdiktatur militärisch und hat seit 2007 eigenes Militärpersonal im Land.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.