Muss der Fingerabdruck wirklich auf dem Perso sein?

Seit 2021 muss bei der Beantragung eines Personalausweises oder der Erneuerung jede*r Bürger*in seinen Fingerabdruck abgeben. Das könnte sich bald ändern, den derzeit läuft eine Klage gegen die entsprechende EU-Verordnung vor dem Europäischen Gerichtshof. Kläger ist Digitalcourage, welche das Speichern von Fingerabdrücken auf dem Personalausweis als übergriffig und undemokratisch kritisieren. Diese Woche kam es zur ersten Anhörung vor dem Gericht. Julia Witte von Digitalcourage berichtete gegenüber Radio Corax von ihrer Argumentation bei der Anhörung und was ein Erfolg vor dem Gericht bedeuten würde.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.

Grafik: Markus Hamid (CC BY)