Runde 2 im Skandalurteil – Das Jamnitzer-Urteil wird bestätigt

In Nürnberg wurden im Oktober vergangenen Jahres zwei Linke zu Haftstrafen von 15 und 18 Monaten verurteilt. Ihr Vergehen: Sie sollen im Sommer 2019 aus einer Gruppe heraus, Polizist*innen angeschrien haben und so eine Polizeikontrolle verhindert haben. Das Urteil erregte bundesweit Aufsehen und Kritik. Fürs Anschreien von Polizist*innen ins Gefängnis - Das kann nicht wahr sein. Aber in Nürnberg offenbar schon. Auch in zweiter Instanz vor dem Landgericht Nürnberg wurde das Urteil weitgehend bestätigt. Über ein Urteil das Fragen aufwirft. Zum Beispiel in welchem Verhältnis der Staat mittlerweile wieder zu aufmüpfigen Bürger*innen steht. Spenden sind auf folgendes Konto möglich: Rote Hilfe Nürnberg GLS Bank IBAN: DE8543 0609 6740 0723 8359 BIC: GENODEM1GLS Verwendungszweck: Jamnitzer


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.