In Moabit, in Berlin-Mitte, erinnert nur noch ein heller Fleck an Ari. Sie war eine Überlebende der sogenannten "Trostfrauen", und damit Opfer von sexuellem Missbrauch während des Zweiten Weltkriegs. In Moabit stand die Bronzestatue über zwei Jahre, um der etwa 200.000 koreanischen Frauen zu gedenken, die Opfer von Versklavung und sexuellem Missbrauch durch die einfallende japanische Armee wurden.
Nach langem Streit um den Erhalt hat das Bezirksamt Berlin-Mitte Ari am 17.10.2025 entfernt. Mit Petitionen, Kundgebungen und Protesten versuchen Aktivisti auf den Eklat hinzuweisen, der nicht nur von fehlender geschichtlicher Aufarbeitung zeugt. Was das nämlich tatsächlich mit wirtschaftlichen Beziehungen und rechter Stimmungsmache in Japan zu tun hat, hört ihr in diesem Beitrag.
Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.