Verfassungsschutz beobachtet linke Bands in Sachsen

Aus einer kleinen Anfrage der Partei Bündnis 90 die Grünen im sächsischen Landesparlament geht hervor, dass das Landesamt für Verfassungsschutz in Sachsen zehn Bands als linksextremistisch einstuft und beobachtet. Diese Informationen ereilte einige betroffene Bands jedoch erst durch einen Zufall. Wie sie davon erfuhren und warum eine solche Anfrage gestellt wurde ist ebenso Thema wie der gesellschaftliche Rechtsruck in der Diskussion um vermeidlich linke Bands und Organisationen. Eine Kulturkampf-Offensive schafft laut David Begrich ein Klima der Angst, dass es den Akteuren die sich gegen Rechts stellen schwer gemacht wird, dieses Engagement weiter zu führen. Im Beitrag kommen neben David Begrich vom Miteinander e.V. Valentin Lippman von den Grünen aus Sachsen und Peer Stolle, Rechtsanwalt aus Berlin, zu Wort.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.