100 Jahre Prohibition – Gespräch mit Thomas Welskopp

Am 16.01.1920, also heute, vor genau 100 Jahren, trat das Alkoholverbot in den USA in Kraft. Die Zeit der Prohibition war geboren. Aber auch die Zeit des Alkoholschmuggels und der Krieg zwischen Mafia und Prohibitionsagenten. Radio Corax sprach mit Prof. Dr. Thomas Welskopp, dem Autor von "Amerikas große Ernüchterung: Eine Kulturgeschichte der Prohibition"  über die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Einflüsse sowie den Werdegang der Prohibition. Und, was eine Prohibition überhaupt ist.

 

 


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.

Quelle: https://www.schoeningh.de/view/title/48733