Vom 15. - 20. Oktober 2024 fand in Halle erneut das internationale Kurzfilmfestival "Monstrale" statt. Die Monstrale bietet insbesondere eine filmische Auseinandersetzung mit alltäglichen Handlungen, Ritualen, Bildern und Umständen, die hinterfragt werden und in neue Kontexte gebracht werden. Das Festival hat drei Wettbewerbssektionen, „Internationaler Kurzfilm“, „Shortdocs“ (dokumentarische Kurzfilme) und „Wilde Welten“ (Filme für Kinder ab 9 Jahren).
Das Thema des diesjährigen kuratierten Programms ist „Raum“. Es werden Filme zu allen Aspekten des Themas gezeigt. Radio CORAX sprach mit dem Regisseur Justus Siebert. Er ist Regisseur der Kurzdoku "Portrait Of A Train" Justus Siebert. Der Film setzt sich auf dokumentarisch beobachtende Art mit dem Raum des Bahnhofs auseinander. Wir wollten zuerst von ihm wissen, was er studiert.
Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.