Die Frage nach Verhütung kommt in den meisten Beziehungen früher oder später auf und ist gesellschaftlich doch häufig ein Tabuthema. Nach dem Sexualkunde-Unterricht in der Schule beschäftigen sich insbesondere Männer kaum mit Verhütung, denn es gibt ja schließlich die Pille - und die nimmt ja die Frau*. Immer mehr FLINTA* möchten die starken Risiken und Nebenwirkungen, die mit der Einnahme der Pille einhergehen jedoch nicht mehr hinnehmen. Aber welche Alternativen gibt es? Und wie können Männer abseits vom Kondom die Verantwortung der Verhütung übernehmen?
Die Aktivistin, Autorin und Journalistin mit einem besonderen Schwerpunkt auf reproduktive Rechte und Gesundheit Franka Frei, die Gynäkologin Mandy Mangler und Christoffer Voigt, ein Aktivist für männliche Zeugungsverhütung, kommen in diesem Beitrag zu Wort. Sie zeigen die Schwierigkeiten der hormonellen Verhütung, aber auch Alternativen zu Pille und Kondom auf.
Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.