3 Jahre Fahrradbus Halle

Morgen am 9. September feiert der Fahrradbus Halle sein mittlerweile dreijähriges Bestehen. Der Fahrradbus hat sich seit seiner Entstehung 2022 als fester Teil der zivilgesellschaftlichen Mobilitätswende in Halle etabliert. Seitdem fahren an jedem Dienstagmorgen in Schulzeiten Eltern, Lehrkräfte und Kinder mit Unterstützung des ADFC Halle in Kolonne mit ihren Fahrrädern zu zwei Bildungseinrichtungen in der Stadt. Der Saaleschule und dem Bildungshaus Riesenklein. Sie fordern unter anderem Verbesserungen für die Sicherheit im Fahrradverkehr in der Saalestadt.

Beim morgigen Jubiläum um 7:30 Uhr auf dem August-Bebel-Platz wird auch Halles parteiloser Oberbürgermeister Alexander Vogt teilnehmen und Worte an die Teilnehmenden richten. Zudem ist vor Ort eine Übergabe von Forderungen für eine nachhaltige Mobilität von Teilnehmenden an den Oberbürgermeister geplant.

Radio Corax sprach über das Jubiläum sowie die Chancen und Hemmnisse einer nachhaltigen und fahrradfreundlichen Verkehrswende mit Sebastian Striegel, Mitglied im Landtag von Sachsen-Anhalt für die Partei Bündnis 90/Die Grünen aus Halle und Mitinitiator beim Fahrradbus Halle.

Eine Straße in Halle auf der eine Kolonne von großen und kleinen Fahrradfahrenden zu sehen ist. Im Vordergrund ein Mann mit einem orangenem Helm und einer auffälligen gelben Warnweste auf der Hallenser Fahrradbus steht, mit einem Comic von Menschen auf Fahrrädern. Vor ihm fahren viele weitere Menschen mit dem Rad. Foto: Falk Wenzel (https://falkwenzel.de) / Zuschnitt: Radio Corax.