Magdeburger Protest am 31.01. gegen Jubiläumsgala des rechtsextremen Compact-Magazins

Das rechtsextreme Magazin „Compact“ feiert seinen Geburtstag am 31. Januar 2026 mit einer Jubiläumsgala und mit einer Menge Rechtsextremen, wie dem Thüringer AfD-Chef Björn Höcke. Das Magazin, das als Heft und online Antisemitismus, Rassismus und rechte Ideologie verbreitet, wird vom Verfassungsschutz seit 2021 als „gesichert rechtsextremistisch“ eingestuft. 2024 hat das Bundesinnenministerium unter Nancy Faeser das Magazin auf Grundlage des Vereinsrecht verboten. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat diese Entscheidung dann im vergangenen Jahr wieder aufgehoben.

Das Bündnis Solidarisches Magdeburg setzt der Veranstaltung von Rechtsextremen eine Gegendemonstration unter dem Motto „Jürgen und Björn stör’n“ entgegegen. An der Aktion beteiligt sind unter anderem der CSD Magdeburg, die Omas gegen Rechts, Widersetzen Magdeburg und die magdeburgische Verd.Di Jugend.

Radio Corax sprach mit Marvin Müller von der Ver.Di Jugend über den geplanten Protest, Hintergründe zum Compact Magazin und auch was das Bündnis Solidarisches Magdeburg bezüglich Landtagswahl in LSA geplant hat.

Logo des Bündnis Solidarisches Magdeburg