Das Konzept des Adventskalenders kennen wahrscheinlich alle - über die Jahre hat sich eine rege Industrie um diese Kalender entwickelt. Neben dem Standard-Schoko-Kalender gibt es mittlerweile Adventskalender für Haustiere, es gibt Kalender mit Spielzeug oder mit Kosmetikprodukten drin, es gibt selbstgebastelte Kalender, es gibt Sextoy-Kalender - sprich, alles, was irgendwie in höchstens Handgröße in eine Pappschachtel gesteckt werden kann, eignet sich als Goodie in einem Adventskalender.
Kritik am Konsum in der Vorweihnachtszeit ist nicht neu - und im Zuge dessen gibt es häufig auch Ideen, die das Konzept des Adventskalenders mit 24 Türchen zwar aufgreifen, es jedoch anders umsetzen. Eine andere Idee der Umsetzung, die hatte die Gruppe um den kritischen Adventskalender - ein Telegram-Kanal, welcher sich an 24 Tagen kritisch mit dem Thema Männlichkeiten auseinandersetzt. "Kritische Männlichkeit" - ein Begriff beziehungsweise ein Thema, mit dem nicht notwendigerweise viele in Berührung kommen, zumindest nicht bewusst. Was es mit dem kritischen Adventskalender auf sich hat, und wie man sich dieses Konzept vorstellen kann, darüber sprachen wir mit Paul und Leon von der Gruppe um diesen Telegram-Kanal.
Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.