Die Freikorps: Von der Niederschlagung des Januaraufstands bis zur schwarzen Reichswehr

Bei der Niederschlagung des Januaraufstandes 1919 in Berlin waren sie nur am Rande involviert, wenig später erstickten sie unter Führung der Mehrheitssozialdemokratie die Münchener Räterepublik in Blut. Die Freikorps waren ein ganz eigener Akteur im Zwischenkriegsdeutschland. Über die Geschichte und Rolle der Freikorps auf dem Weg zum Faschismus sprach Radio Corax mit dem Historiker Dr. Bernhard Sauer, auf seiner Webseite finden sich auch seine Bücher und Artikel zum Thema.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.

Januar 1919 in Berlin. Der Reichswehrminister Noske besichtigt das konterrevolutionäre Freikorps Hülsen, einen Teil der "Abteilung Lüttwitz", zu der auch das "Freiwilligen Landesjägerkorpfs", die 17. und 31. Infanterie-Division und das Landesschützenkorps gehören. Foto: Bundesarchiv 3855-19 (CC BY-SA)