Antifanews für den 26. Januar 2023

Das Dorf Schnellroda im Saalekreis in Sachsen-Anhalt wird mehrfach im Jahr Ort extrem rechter Vernetzung, so auch an diesem Wochenende. Das rechte Institut für Staatspolitik und der Antaios Verlag laden zur sogenannten Winterakademie, zu der Akteure der Identitären Bewegung, der AfD und weiterer rechter Gruppen erwartet werden. Die Gruppe IfS dichtmachen aus Halle organisiert mit weiteren zivilgesellschaftlichen Gruppen Protest vor Ort. Ob es am Montag Protest gegen einen Vortrag des Verschwörungsideologen und Psychiater Hans-Joachim Maaz gibt, der von der evangelischen Paulusgemeinde in Halle zum sogenannten Montagsgespräch eingeladen wurde, ist noch unklar. Das Bündnis Halle gegen Rechts fordert die Absage der Veranstaltung.* Neben diesen beiden lokalen Themen sind wie immer dabei: Kurzmeldungen, Veranstaltungshinweise und Erinnerungen an Opfer rechter Gewalt.

*Update: der Gemeindekirchenrat hat die Veranstaltung mit Hans-Joachim Maaz mittlerweile abgesagt.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.