Einblick in sowjetische Literatur zum 22.6.1941

Am 22. Juni 1941 haben insgesamt 121 deutsche Divisionen auf breiter Front einen koordinierten Angriff auf Sowjetrussland begonnen. Das war der Auftakt zu einem grausamen Eroberungs- und Vernichtungskrieg - die Toten sowjetischen Zivilisten werden zwischen 24 und 40 Millionen geschätzt - es ist einer der grausamsten Kriege gewesen, den die Menschheit bisher gesehen hat. Wir wollen dieses Datum zum Anlass nehmen, um über einen russischen Schriftsteller zu sprechen, der über diesen Krieg geschrieben hat - nämlich den Autor Daniil Granin. Daniil Granin wurde bei Radio Corax auch mit einer Lesung gewürdigt - um schon mal einen Vorgeschmack zu bekommen, haben wir mit Hilmar Preuß telefoniert - er hat in Halle zu russischer Literatur und Kulturgeschichte promoviert und betreut derzeit die Geschäftsstelle der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Halle.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.

Weltkriegsruinen Brest Foto: Hilmar Preuß 1988