Die Bundesregierung muss in Sachen Klimaschutz nachbessern. Das entschied Ende Januar das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. Die Deutsche Umwelthilfe hatte Erfolg mit ihrer Klage gegen das Klimaschutzprogramm der Bundesregierung aus dem Jahr 2023. Das Programm genüge nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Senkung von klimaschädlichen CO2-Emissionen.
Klimaschutz, das heißt auch Klimagerechtigkeit, meint die deutsche Klimaschutzaktivistin und Autorin Lisa Poettinger. Sie liest heute um 19 Uhr in den Räumen von Radio Corax aus ihrem Buch "Klimakollaps und soziale Kämpfe: Über Klimaschutz in einer ungerechten Welt".
Gunnar von der tagesaktuellen Redaktion von Radio Corax sprach gestern mit ihr über ihr Buch, Gerechtigkeit und Verantwortung sowie die aktuelle Situation in den USA in Sachen Klimaschutz.
Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.