Radio als Methode / ..immer diese Pädagog*innen..

Ausnahmsweise hört ihr dieses mal nicht Stimmen von Jugendlichen und unseren Redaktionsmitgliedern im Jugendradio, sondern von etwas Älteren – nämlich Pädagog*innen – ganz klar mensch ist immer so alt wie mensch sich fühlt. Radio als Methode / ..immer diese Pädagog*innen..

Nach mindestens 22 Jahren Jugendradio bei Corax, 5 Jahren Förderung der Redaktionen im Sender durch Aktion Mensch und 2 Jahren stadtteilübergreifender Radioarbeit konnten wir unsere Erfahrungen und erarbeitete Haltung nun weitergeben - und zwar an unsere interessierten Kooperationspartner*innen aus der Jugendarbeit, mit denen wir auf verschiedene Weise bereits gemeinsame Aktionen wie z.B. Radioworkshops druchgeführt haben.

Im Rahmen einer Multiplikator*innen-Schulung (was ein Wort!) haben wir uns an 3x2 Tagen nicht nur mit Methoden für Medienkompetenzvermittlung, Technik, und Radioformaten auseinandergesetzt: Nein! die Teilnehmenden wurden auch selbst aktiv und haben spannende Beiträge vom Genderverbot an Schulen und Universitäten, catcallsofhalle, Tierschutz, Buchvorstellungen wie vom Autor*innenkollektiv Wu-Ming aus Italien oder dem aktuellen Graphic Novel von Alison Bechdel hin zu einer Collage zur Angst vor Schmetterlingen produziert und in einer spannenden Sendung für euch zusammengefügt.

Ziel der Multiplikator*innen-Schulung war es interessierte Pädagog*innen zu unterstützen, Radio als Methode in der eigenen Jugendarbeit anzuwenden, und somit mit Jugendlichen in verschiedenen Jugendclubs Radio machen zu können. Dafür haben wir nun gemeinsam den Grundstein gelegt und  möchten unsere Kooperationspartner*innen auch weiterhin bei Radio-Projekten unterstützen.

Herzlichen Dank an Jana von der Bürgerstiftung, Annemarie von der base, Noa von tumult, Laura und Leo vom Kindi, Kosima und Josi vom Krokoseum, Tom vom Projekt Politiktandem und Lutz vom Dornröschen! Es war eine großartige Schulung mit euch und es bestärkt ungemein solch engagierte Menschen als Mitstreiter*innen in der sozialen Arbeit zu wissen.

gefördert von:
Radio als Methode / ..immer diese Pädagog*innen..