Was macht (m)eine Stimme aus?

Wir im Radio leben ausschließlich von unseren Stimmen. Non-verbale oder paraverbale Kommunikation steht hier uns nicht zur Verfügung, alles, was ihr als unsere hörende von uns wisst, wisst ihr von unseren Stimmen. Damit zeichnet man sich zum Teil ein ziemlich genaues Bild von Personen, nur darüber, wie diese ihre Stimmen verwenden. Wenn man die Personen zu den Stimmen dann mal sieht, ist die Überraschung zum Teil sehr groß. Als Erstes stellt man sich vielleicht ein Geschlecht einer Person vor, dann auch noch andere Eigenschaften. Wie kann man so viel in einer Stimme hören, warum sind sie so unterschiedlich? Das alles wollte eine Redakteurin bei uns mal auf dem Grund gehen, auch weil sie ihre eigene "feminine" Stimme finden wollte.

Jeder Mensch hat eine eigene Stimme und muss mit ihr klarkommen. Wie sie entsteht und wie man sie doch verwenden kann, wie man sie mag, erzählten Maria Wilde, Logopädin und Dr. Michael Fuchs, HNO und Leitung des Zentrums für Musikermedizin am Uniklinikum Leipzig.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.

Spektralansicht einer Audiowelle