In Leipzig gegen Repression und Polizeigewalt

Am Samstag, den 24. Mai, versammelten sich in Leipzig mehrere hundert Menschen zu einer Demonstration gegen staatliche Repression und Polizeigewalt. Anlass war der eskalierte Polizeieinsatz am Montag zuvor, den 19. Mai, bei dem es zu massiven Übergriffen durch Einsatzkräfte kam - mit zahlreichen Verletzten, Festnahmen und dem Vorwurf eines unverhältnismäßigen Vorgehens der Polizei.

In der Radiocollage kommen diejenigen zu Wort, die vor Ort waren: Demonstrierende vor Ort am Samstag sowie ein Beobachter des Polizeieinsatzes am Montag.
Sie teilen Eindrücke von der Straße, Einschätzungen zur politischen Lage in Leipzig und Kritik am Umgang mit Versammlungsfreiheit seitens der Ordnungsbehörden.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.

Menschen mit Banner auf dem Platz vor der Frauenkirche in Dresden bei Sonnenschein in Dresden. Auf dem Banner steht Überall Polizei nirgendwo Gerechtigkeit. Gegen Polizeigewalt und Repression. Am unteren rechten Rand des Banners ein Antifa-Logo. Foto: Anonym, mit Genehmigung von Copwatch Leipzig.